600x284-1
480x480-01

Schwing- und Älplerfest Schwarzsee - 2015


 ERS7843Gestern stand der Schwarzsee-Schwinget in Plaffeien (FR) als mein erstes Bergkranzfest in dieser Saison auf dem Programm. Beim Anschwingen startete ich mit einem Gestellten gegen Von Ah Benj. Vor dem Mittag folgten dann die Gänge gegen Zurfluh Markus und gegen den nachmaligen Festsieger Wicky Joel. Beide Gänge konnte ich siegreich gestalten. Im 4. Gang konnte ich gegen den Innerschweizer Odermatt Sepp mit der Maximalnote gewinnen. Im 5. Gang stand dann der Gang gegen den Eidgenossen Schuler Christian auf dem Programm. Für uns ging es dabei um eine mögliche Schlussgangqualifikation. Es war ein animierter Gang welcher gestellt wurde. Im letzten Gang gewann ich gegen den Südwestschweizer Piemontesi Pascal mit der Maximalnote. Mit der Gesamtpunktzahl von 57.50 klassierte ich mich dann auf dem Rang 3a. Ich bin mit meiner soliden Leistung zufrieden und freue mich über den Kranzgewinn. Meinen beiden Berner Kameraden Stucki Christian und Zaugg Thomas gratuliere ich zum Gewinn des 100. Kranzes. Nun steht für mich aktive Erholung auf dem Programm, bevor ich dann in zwei Wochen am Innerschweizerischen Teilverbandsfest teilnehmen werde.