600x284-1
480x480-01

Schwing- und Älplerfest Engstlenalp - 2015


 ERS8197Gestern Samstag fand das traditionelle Schwing- und Älplerfest auf der Engstlenalp bei schönstem Wetter und idealen Bedingungen statt. Mit sechs Eidgenossen war das Schwingfest sehr gut besetzt. Die Organisation war wie immer top und die einmalige Kulisse lockte wiederum über 2000 Zuschauer an. Ich begann das Fest mit einer Niederlage gegen Käser Remo, dies nach einem engagiert geführten Gang. Vor dem Mittag konnte ich gegen von Büren Stephan und Schenkel Remo zweimal gewinnen. Danach folgte der Gang gegen den Ostschweizer Wickli Beat. Ich gewann den Kampf mit der Maximalnote. Das Duell gegen den Eidgenossen Sempach Thomas im 5. Gang endete mit einem Gestellten. Zum Abschluss folgte ein Sieg gegen Gäggeler Adrian mit der Maximalnote. Letztlich platzierte ich mich auf dem 2. Rang hinter dem Festsieger Anderegg Simon. Ich gratuliere Sime zu seinem 3. Erfolg auf der Engstlenalp. Für mich steht nun die Vorbereitung auf das Schwägalp-Schwinget in einer Woche an. Für mich sicher einer der Höhepunkte in der diesjährigen Agenda.